Je Herbst desto bunter





Rätselhafterweise zeigte mir Google heute Bilder, die ich über Jahre hinweg jeweils am 23.11. aufgenommen hatte. Eins davon ist dieses von 2008: meine Schwester und das damals noch unternehmungslustige Mütterlein. Sie fahren spazieren, und zur freudigen Aufregung vom Mütterlein findet sie immer wieder Feld-und Waldwege, die im Nirgendwo enden und auf denen sie dann gewandt rückwärts wieder rausfährt. Das Bild hat mich gefreut.

  ***
Happy memories, thanks to Google offering me a walk down my photographic memory lane. Luisa and Mum in the car, setting off on one of their adventures on muddy country lanes. Seeing this picture made my day.


Gestern genoss ich wieder einen Kreativschub in der Küche, angeregt von Bildern einer persischen Bloggerin auf Instagram. Ich hatte alle Zutaten für dieses bunte Bulgurpilaf im Haus, und die Sonne schien, und der Tag war gerettet.
***
 Yesterday I had one of those creative days in the kitchen, fuelled by pictures of Persian food on Instagram. I had all the colourful ingredients... 
So I made this bulgur pilav and the sun shone and everyone (all two of us) was happy.


Zuerst weiche ich eine Tasse Bulgur in der doppelten Menge kochenden Wassers. 
Inzwischen backe ich im Ofen Kürbisscheiben  weich.
In einer Pfanne karamellisiere ich eine Zwiebel und zwei Knoblauchzehen mit Granatapfelsirup (es geht auch mit Grafschafter Zuckerrübensirup)
Jetzt wird der Bulgur unter die Zwiebeln gehoben. Den Kürbis püriere ich mit einem Schluck Milch und gebe ihn dazu. Mit gehackten Maronen und Walnüssen und Granatapfelsamen wird dekoriert, und oben drauf kommt eine halbe Burrata (hatte ich zufällig im Kühlschrank. Griechischer Joghurt ist auch gut dazu!)

***
Soak a cupful of bulgur in twice the amount of boiling water, put it to one side.
Roast slices of pumpkin of butternut squash in the oven until tender.
In a frying pan, caramelize an onion and a couple of garlic cloves with pomegranate molasses (golden syrup will do). 
Puree the pumpkin with a fork, carefully adding a few drops of milk.
Now fold the bulgur into the onions, add the pumpkin and chopped walnuts, chestnuts and pomegranate seeds - or whatever you have: pine nuts, pistachios, barberries...
I happened to have a burrata in the fridge to top it all, but greek yogurt will do nicely.

Comments

  1. schön, wenn google für erinnerungen sorgt. und dein essen schaut wie immer köstlich aus.
    liebe grüße
    ingrid

    ReplyDelete
  2. Das ist ja wunderbar, diese spontane, lebendige Erinnerung!
    Lieben Gruss in den Tag,
    Brigitte

    ReplyDelete
  3. Solche alte Bilder hat Google mir auch schon zukommen lassen. War ganz interessant, denn die meisten hatte ich doch glatt wieder vergessen...
    Bulgur kommt bei uns auch öfters auf den Teller, aber Dein Gericht sieht deutlich besser aus. Werde ich mal ausprobieren. Danke für's Zeigen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    ReplyDelete
  4. Schön, mal wieder ein Foto eurer Mutter zu sehen.

    ReplyDelete

Post a Comment